RWTH Aachen
Lehrstuhl D für Mathematik
Oliver Braun

Vorkurs 2015

Vorkurs zur linearen Algebra

Campus-Eintrag

Aktuelles

14.04.2014: Satz 2.10 im Skript ist korrigiert worden.
04.04.2014: Die Lösung der Aufgaben 16, 17 und 18 ist jetzt im Downloadbereich verfügbar.
03.04.2014: Eine aktualisierte Version des Skripts ist nun auf der Downloadseite zu finden. Es wurden einige Tippfehler korrigiert und ein Anhang zur Aussagenlogik hinzugefügt.
24.03.2014: Der Kurs soll nach dem Schema "Vormittags Vorlesung, nachmittags Übung" abgehalten werden. Auf der Downloadseite für das Skript sind nun Übungsblätter für die vier Kurstage hinterlegt.
Die Aufgaben lassen sich jeweils mit dem Wissen der Vorlesung vom Vormittag bearbeiten. Im Nachmittagstermin werden die Aufgaben besprochen. Leider ist die Zeit knapp, trotzdem empfehle ich Ihnen, sich zwischen den zwei Kursterminen mit den Aufgaben zu beschäftigen, denn am besten lernt man Mathematik, indem man sie eigenständig betreibt.
18.03.2014: Der Vorkurs steht auch Studierenden der Informatik im ersten Semester offen, die sich auf die Lehrveranstaltung Lineare Algebra für Informatiker vorbereiten möchten.
11.03.2014: Das Skript steht nun zum Download bereit.
11.03.2014: Der Hörsaal wird an allen Tagen zwischen den zwei Kursterminen als Lernraum zur Verfügung stehen.

Allgemeine Informationen

Dieser Vorkurs richtet sich an Studierende der Mathematik (Bachelor of Science und Lehramt), welche ihr Studium im Sommersemester 2014 aufnehmen. Er steht auch Studierenden der Informatik im ersten Semester offen. Ziel des Kurses ist es, den Einstieg in die Vorlesung Lineare Algebra im Sommersemester 2014 zu erleichtern.
Es ist derzeit geplant, die folgenden Themen im Kurs zu erarbeiten: Mengen, Abbildungen, Injektivität und Surjektivität von Abbildungen, Fasern, Äquivalenzrelationen, Verknüpfungen auf Mengen, Ringe, die Kongruenzrelation auf den ganzen Zahlen und der Euklidische Algorithmus.

Ein wichtiger Hinweis: Dieser Vorkurs ersetzt nicht den Besuch der Lehrveranstaltung Mathematische Grundlagen.

Der Besuch des Kurses erfordert keine besondere Anmeldung.

Termine

Der Kurs findet vom 01.04.2014 bis zum 04.04.2014 täglich von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Hörsaal III statt.
Zwischen dem Vormittags- und dem Nachmittagstermin am Dienstag, Mittwoch und Freitag steht der Hörsaal III den Teilnehmern des Kurses als Lernraum zur Verfügung.

Kontakt

Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Oliver Braun

web counter