Zurück
zu meiner Hauptseite,
zum LDfM,
zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften,
zur RWTH.
Fachdidaktisches Seminar:
Mathematikunterricht mit Computereinsatz
"Tätiger Mathematikunterricht"
U. Bettscheider/U. Schoenwaelder (WS 2003/04)
Extra-Seite
Themen mit Literatur (30.7.03)
werden hier bekannt gegeben. Weitere Literatur nach und nach. Suchen Sie
auch selbst im Internet.
Zurück zur Seminarseite des WS 03/04.
- Allgemeinbildender Mathematikunterricht -- was könnte das
sein? [BG] Für alle Teilnehmer!
Literatur weiter
oben auf der Seminarseite: Winter, Heymann, Schreiber.
- Tätiger Mathematikunterricht [UB]
Für alle Teilnehmer!
Siehe oben.
- Kreativität und Problemlösung: Polyas Heuristik des
Problemlösens am Beispiel eines Minimalproblems [BG]
Heinrich Winter, Entdeckendes Lernen im
Mathematikunterricht [s. u.], S. 170--189.
- Pascal-Dreieck [US]
Volker Hole [s. u.], S. 152 (Galton-Brett mit EXCEL).
Schoenwaelder: Literatur-Ordner auf Nachfrage.
- Einführung von Wahrscheinlichkeitsbegriffen in der Schule
[BG]
Tietze-Klika-Wolpers [s. u.], S. 77--90.
W. Riemer, Stochastische Probleme aus elementarer Sicht,
Mannheim: BI, Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der
Mathematik 18, 1991; ISBN 63-411-16831-5; Inst. f. Stat. u.
Wirtschaftsmath. B 5927; S. 16--20.
H. Kütting, Didaktik der Stochastik, Mannheim: BI,
Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der
Mathematik 23, 1994; ISBN 3-411-16831-5; Kb5084-23+1;
S. 28--53.
Ulrich Krengel, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie
und Statistik, Braunschweig [u.a.]: Vieweg, Vieweg-Studium 59,
1988, 1991, 1998. ISBN 3-528-07259-8, 3-528-27259-7,
3-528-37259-1;
HB: Bf9059, BF9059+3 LB | BF9059+3=11,
BF9059+4 LB | B01405AAUFSICHT LS.
- Wahrscheinlichkeitstheorie mit EXCEL, Kl. 8, 9, 10. [AK]
Volker Hole [s. u.], S. 130--131: Würfelspiel;
S. 90--91 und 140: Lottospiel.
- Wann sind Zahlen wirklich zufällig? [BG]
John Allen Paulos, Zahlenblind: mathematisches
Analphabetentum und seine Konsequenzen, München: Heyne,
ISBN 3-453-03623-9; HB: LD7789+2; Kap. 2.
[Vgl. auch Lit. bei "Einführung von Wahrscheinlichkeitsbegriffen ...".]
- Modellbilden am Beispiel einer Anwendungsaufgabe: A Greenhouse
Project [BG]
Tietze/Klika/Wolpers, Band 1 [s. u.], S. 121--145.
- Pflasterungen in der Ebene [UB]
Neue Wege 5 [s. u. Lergenmüller], Kap. 8.2, S. 161.
- Platonische Körper [UB]
Neue Wege 5 [s. u. Lergenmüller], Kap. 7.2, S. 139--145.
Horst Hischer [s. u.], S. 170.
Eigene Internet-Suche.
- Funktionsbegriff via EXCEL [LH]
Volker Hole [s. u.], S. 128.
H.-G. Weigand, Der Beitrag des Computers zur Entwicklung
des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I, Der
Mathematikunterricht 40:5 (1994), 43--63. HB: Z5577.
H.-J. Vollrath, Funktionales Denken, J. für
Mathematikdidaktik 10 (1989), 3--37. HB: Z5899-10.
H.-J. Vollrath, Methodik des Begriffslehrens [s. u.], S. ?
L. Führer, Funktionales Denken: Bewegtes Fassen -
das Gefasste bewegen, Mathematik lehren 11 (1985),
12--13. LH fragen.
- Lineare Optimierung, Kl. 11 [UB]
Volker Hole [s. u.], S. 140--145.
Schulbücher und Internet.
Literatur dazu:
- Horst Hischer, Mathematikunterricht und Neue Medien.
Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und
fachübergreifender Sicht, Hildesheim: Franzbecker, 2002.
- Volker Hole, Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer, Methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I,
Donauwörth: Auer Verlag GmbH, 1998. Lehrstuhl-Bibliothek.
- Arno Lergenmüller, Günther Schmidt (Hrsg.),
Mathematik Neue Wege, Arbeitsbuch für Gymnasien, 5. Schuljahr,
Hannover: Schroedel, 2000. Lehrstuhl-Bibliothek.
- Uwe-Peter Tietze, Manfred Klika, Hans Wolpers, Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -
Didaktik der Analysis,
Vieweg, 1997. ISBN 3-528-06766-7. HB: Kb726-1.
- Uwe-Peter Tietze, Manfred Klika, Hans Wolpers, Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 3: Didaktik der Stochastik,
Vieweg, 2002. ISBN 3-528-06999-6. HB: Kb726-3.
- Hans-Joachim Vollrath, Methodik des Begriffslehrens im
Mathematikunterricht, Klett, 1984. HB: Kb1774.
- Heinrich Winter, Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht:
Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die
Pädagogik, Vieweg, 1991. ISBN 3-528-08978-4. HB: Kb5960.
Kontakt mit Betreuern
UB bettscheider@inda-gymnasium.de,
BG bs.gotzen@gmx.net,
LH lhippe@planet-interkom.de,
AK alexander.kolodinski@post.rwth-aachen.de,
US uschoenw@math.rwth-aachen.de,
SW walcher@mathA.rwth-aachen.de.