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Tätiger Mathematikunterricht
U. Schoenwaelder
10.09.01
Tätiger Mathematikunterricht legt den Schwerpunkt auf das Entstehen
von mathematischen Ergebnissen; er versucht die
Arbeitsweisen des Problemlösens und der
mathematischen Begriffs- und Theoriebildung in einem
schöpferischen Prozeß zu vermitteln. In einem solchen
handlungsorientierten Unterricht sollen die Schüler an Hand von
Problemkontexten lernen,
- neugierig zu sein,
- Probleme zu erkennen,
- sie als Fragen zu formulieren, zu präzisieren , zu variieren,
- durch heuristische Verfahren Lösungsideen zu generieren,
- die Ideen auszuformulieren und zu überprüfen,
- Fehler konstruktiv zu nutzen,
- ihre Lösungen sprachlich zunehmend genauer zu entwickeln.
Dazu dienen sowohl anwendungsorientierte als auch innermathematische
Problemfelder, die insgesamt ein ausgewogenes Bild von
mathematischer Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen Anwendung und
Theoriebildung vermitteln.
Bei vielen der oben beschriebenen Tätigkeiten ist der Computer,
insbesondere der persönlich jederzeit einsetzbare mobile Hand-Computer
nicht auszuklammern, im Gegenteil:
Der Computer ist geeignet, mehrere der angesprochenen Tätigkeiten zu
unterstützen:
- bequemes Schreiben beim Formulieren und beim Planen und Organisieren,
sowie das Kommentieren von Rechnungen,
- die graphische Veranschaulichung von Größen, Funktionen,
räumlichen Vorstellungen,
- Aufstellen von Tabellen zum Entdecken von Zusammenhängen,
- bequemes Zahlenrechnen für Beispiele,
- umfangreiches Zahlenrechen bei realitätsnahen Problemen,
- bequemes symbolisches Manipulieren von Formeln.
Das Wichtigste am Einsatz von Hand-Computern wie z. B. des Cassiopeia von
Casio ist es aber, daß sie
es erleichtern, daß die Schüler von vorherein eigenständig allein oder
in Gruppen arbeiten.
Ein solcher Computereinsatz erfordert vom Lehrer hohe fachliche und
didaktische Qualifikation. Sie soll in der Lehrerausbildung der Hochschule in
fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen
vermittelt werden.
Dazu dienen auch Unterrichtsvorbereitungen im Rahmen einer fachdidaktischen
Seminarveranstaltung an der Hochschule und darauf bezogene
Unterrichtsbesuche im WS 01/02 bei Herrn Dr. Bettscheider am
Indagymnasium, AC. Wir versuchen auf diese Weise, den Praxisbezug in der
Lehrerausbildung zu intensivieren.
Nach Auswertung des Projekts sollen die gemachten Erfahrungen auch in
Lehrerfortbildungsveranstaltungen der RWTH Aachen eingebracht werden.
Zu den Seiten des
Fachdidaktischen Seminars [U. Bettscheinder/U. Schoenwaelder (WS 01/02)].
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