Zurück zum LDfM, zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, zur RWTH.

Tätiger Mathematikunterricht

U. Schoenwaelder
10.09.01

Tätiger Mathematikunterricht legt den Schwerpunkt auf das Entstehen von mathematischen Ergebnissen; er versucht die Arbeitsweisen des Problemlösens und der mathematischen Begriffs- und Theoriebildung in einem schöpferischen Prozeß zu vermitteln. In einem solchen handlungsorientierten Unterricht sollen die Schüler an Hand von Problemkontexten lernen, Dazu dienen sowohl anwendungsorientierte als auch innermathematische Problemfelder, die insgesamt ein ausgewogenes Bild von mathematischer Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen Anwendung und Theoriebildung vermitteln.
Bei vielen der oben beschriebenen Tätigkeiten ist der Computer, insbesondere der persönlich jederzeit einsetzbare mobile Hand-Computer nicht auszuklammern, im Gegenteil:
Der Computer ist geeignet, mehrere der angesprochenen Tätigkeiten zu unterstützen: Das Wichtigste am Einsatz von Hand-Computern wie z. B. des Cassiopeia von Casio ist es aber, daß sie es erleichtern, daß die Schüler von vorherein eigenständig allein oder in Gruppen arbeiten.

Ein solcher Computereinsatz erfordert vom Lehrer hohe fachliche und didaktische Qualifikation. Sie soll in der Lehrerausbildung der Hochschule in fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen vermittelt werden. Dazu dienen auch Unterrichtsvorbereitungen im Rahmen einer fachdidaktischen Seminarveranstaltung an der Hochschule und darauf bezogene Unterrichtsbesuche im WS 01/02 bei Herrn Dr. Bettscheider am Indagymnasium, AC. Wir versuchen auf diese Weise, den Praxisbezug in der Lehrerausbildung zu intensivieren.

Nach Auswertung des Projekts sollen die gemachten Erfahrungen auch in Lehrerfortbildungsveranstaltungen der RWTH Aachen eingebracht werden.

Zu den Seiten des
Fachdidaktischen Seminars [U. Bettscheinder/U. Schoenwaelder (WS 01/02)].
Zurück zum Seitenanfang,
zur Hauptseite, zum LDfM, zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, zur RWTH.