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Fachdidaktisches Seminar zu den Praxisphasen
"Tätiger Mathematikunterricht"
(SS 2005)
Themenliste:
Themen mit Literatur (02.02.05)
werden hier bekannt gegeben, soweit sie von Prof. Schoenwaelder betreut werden.
Weitere Literatur nach und nach. Suchen Sie
auch selbst im Internet.
Zurück zur Seminarseite des SS 05.
Basisliteratur für alle:
Die hier angesprochenen theoretisch-didaktischen
Grundsätze kommen in allen Einzelthemen zum Tragen. Diese Literatur
soll bis zur ersten Sitzung durchgearbeitet werden, wo sie diskutiert wird.
- Ziele des Mathematikunterrichts. Für alle Teilnehmer!
- Heinrich Winter, Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht?
Zentralblatt f. Didaktik der Mathematik 3 (1975), 106--116.
http://www.emis.de/MATH/DI.html
- Hans Werner Heymann, Mathematische Schulbildung 2001.
Versuch einer Akzentuierung aus bildungtheoretischer Sicht,
Mathematik in der Schule 31:9 (1993), 449--456.
HB: Z5724-31.
- Alfred Schreiber, Grundzüge der Mathematikdidaktik, 2000:
http://www.uni-flensburg.de/mathe/zero/veranst/didmath/didmath.html
unter
Kap. 10 Ziele des Mathematikunterrichts und
unter
Kap. 11
Computer im Mathematikunterricht.
- Allgemeinbildender Mathematikunterricht -- was könnte das
sein? Für alle Teilnehmer!
Literatur auf Seminarseite zum WS 2004/05 unter
Allgemeinbildung und Mathematikunterricht, insbesondere: Winter, Heymann, Schreiber.
- Mathematische Diskursebenen. Für alle Teilnehmer!
- U. Schoenwaelder, Bildung durch Mathematik? Die fünf Ebenen des
Diskurses zwischen Erfahrung und Theorie, Manuskript, 2003.
[Per BG] ODER:
- U. Schoenwaelder, Die fünf Diskursebenen: vom inhaltlichen zum
formalen mathematischen Denken und zurück,
Mathematische Semesterberichte 52:1 (2005), 39-62.
Manuskript auf meiner Seite
Fachdidaktik-Themen
unter "Mathematisches Denken". Siehe auch unten als Thema im Bereich 2.
- Tätiger Mathematikunterricht.
Für alle Teilnehmer!
Siehe Seminarseite WS 2004/05 unter
Tätiger Mathematikunterricht.
- Beobachtung von Mathematikunterricht im Schulpraktikum.
- U. Bettscheider et al., Kriterienkatalog zur Beobachtung von
Mathematikunterricht, Manuskript LDfM. [In userem Reader
"Basisliteratur"]
Bereich 1 (Methodik-Praxis):
- Kreativität: Entdecken. Kreisschnittpunkte mit Geonext.
- J. Kratz, Kollineare Punkte und kopunktale Geraden -
ein reiches Feld kreativer Elementargeometrie,
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)
44:7 (1991), 400-412. HB: Z848-44.
- Tabellenkalkulation (Excel) im Unterricht.
Demonstration mit Laptops.
- Volker Hole, Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem
Computer, Methodische und didaktische Grundfragen in der
Sekundarstufe I, Donauwörth: Auer Verlag GmbH, 1998.
Bibl. des Lst. D f. Math. [per US].
S. 130--131: Würfelspiel; S. 90--91 und 140: Lottospiel.
Bereich 2 (Didaktik-Theorie):
- Mathematisches Denken: Diskursebenen am Beispiel des Satzes von
Pythagoras im Rahmen der Analytischen Geometrie der Ebene.
Hängt mit Vortrag über Skalarprodukt zusammen.
- Ulrich Schoenwaelder: Die fünf Diskursebenen: vom
inhaltlichen zum formalen mathematischen Denken und zurück,
Teil C.
Mathematische Semesterberichte 52:1 (2005), 39-62.
Die Originalpublikation ist unter
http://www.springerlink.com
verfügbar.
Inhalt:
- A. Die fünf Diskursebenen.
- B. Grundbegriffe der vektoriellen ebenen Geometrie.
- C. Der Satz des Pythagoras.
- D. Der Höhenschnittpunktsatz.
Manuskript (4. November 2004, 38 Seiten) als
dvi-File, als
pdf-File (leider ohne Abbildungen) und als
ps-File. (19.01.2005)
- P. M. van Hiele and D. van Hiele-Geldorf,
La signification des niveaux de pensée dans l'enseignement par la
méthode déductive,
Mathematica et Paedagogia 16 (1958/59), 25--34. Deutsche
Übersetzung von Reinhilde Eisenhut:
P. M. van Hiele and D. van Hiele-Geldorf,
Die Bedeutung der Denkebenen im Unterrichtssystem nach der deduktiven
Methode, S. 127--139 in:
H.-G. Steiner (Hg.), Didaktik der Mathematik, Wege der Forschung 361,
Darmstadt: Wiss. Buchges., 1978.
ISBN 3-534-06005-9. HB: Za5799-361.
[Hier Denkebenen im Unterschied zu
Diskursebenen bei U. Schoenwaelder.
Siehe auch:
Marianne Franke, Didaktik der Geometrie, Mathematik
Primarstufe, Heidelberg: Spektrum Akad. Verl., 2000.
ISBN 3-8274-0994-2. HB: Kb7612. S. 93--100: Das van-Hiele-Modell
zum Verständnis geometrischer Begriffe.]
- Mathematisches Handeln: Ziele und Möglichkeiten.
- A. Warwel, Grundaktivitäten als Brücke
zwischen allgemeinen Lernzielen und Fachinhalten des
Mathematikunterrichts, mathematik lehren 56
(1993), 58-66.
- Erich Wittmann, Grundfragen des Mathematikunterrichts,
Braunschweig: Vieweg, Nachdruck 2002. HB: Ka5721+6=2.
- Elmar Wagemann, Abriß für die methodischen
Überlegungen zur Gestaltung von Mathematikunterricht,
S. 229--236 in:
H. Postel - A. Kirsch - W. Blum (Hg.), Mathematik lehren
und lernen, Festschrift für Heinz Griesel,
Schroedel, 1991. ISBN 3-507-34042-9. [Per US]
- Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht.
Grundsätzliches.
- N. Balacheff, Aspects of proof in pupils' practice of school
mathematics, S. 216--234 in:
David Pimm (Hg.), Mathematics, Teachers and Children: a Reader,
Open university set book, London: Hodder and Stoughton, ISBN 0-340-48756-9. HBZ.
- W. Blum and A. Kirsch, Preformal proving: examples and reflections,
Educ. Studies in Math. 22 (1991),
183--203.
- D. Almeida, Variation in proof standards: implications for
mathematics education, Intern. J. Math. Ed. Sci. Techn. 27:5
(1996), 659-665. FL.
- Günther Malle, Begründen. Eine vernachlässigte
Tätigkeit im Mathematikunterricht, mathematik lehren 110
(2002), 2--8. [Per US]
- G. Holland, Geometrie in der Sekundarstufe: didaktische und
methodische Fragen, Lehrbücher und Monographien
zur Didaktik der Mathematik 9, BI, 1988. HB: Kb5084-9+1.
Kap. 2.4 Niveaustufen des Beweisens und des
Beweisverständnisses.
- Erich Wittman und Gerhard Müller, Wann ist ein
Beweis ein Beweis?
Internet-Artikel ohne Datum.
Gerhard Müller und Erich Christian Wittmann, Wann ist ein
Beweis ein Beweis? S. 237-257 in: Peter Bender (Hg.),
Mathematikdidaktik: Theorie und Praxis. Festschrift für Heinrich Winter, Cornelsen, 1988; HB: Kb685.
- [Nachträglich angefügt] H. Winter, Zur Problematik
des Beweisbedürfnisses, Journal für
Mathematik-Diaktik 4:1 (1983), 59--95.
- Konkretes Beispiel?
Schulprojekt: Beobachtung des Begründens (Diskursebenen) auf
verschiedenen Jahrgangsstufen.
- Entdeckung der Axiomatik.
Die Aufklärung des Thales-Phänomens: Beilegen des Sonderbaren an
das "Selbstverständliche".
- Martin Wagenschein, Entdeckung der Axiomatik, Der
Mathematikunterricht 20:1 (1974), 52--70. HB: Z5577-20.
- Martin Wagenschein, Entdeckung der Axiomatik, S. 85--104 in:
Dieter Volk, Didaktik und Mathematikunterricht: didaktische Modelle und ihre
Konkretisierung durch Unterrichtsentwürfe, Weinheim: Beltz, 1980.
ISBN 3-407-51150-7. HB: Kb1053.
- Martin Wagenschein, Verstehen lehren: genetisch, sokratisch,
exemplarisch, Weinheim: Beltz, 1968, 21970 (HB: Ka528+2),
41973 (HB: Ka528+4),
111977.
ISBN 3-407-18095-0. Neuaufl. als Beltz-Taschenbuch 22, 1999.
- Martin Wagenschein, Rettet die Phänomene! (Der Vorrang
des Unmittelbaren), Math. Naturw. Unterricht (MNU) 30:3
(1977), 129--137. HB: Z848-30.
- Lernstufen nach van Hiele.
- Pierre M. van Hiele, Structure and Insight: a Theory
of Mathematics Education,
Developmental psychology series. Orlando: Acad. Press,
1986. ISBN 0-12-714160-X. HBZ. [Relevante Teile per US]
- P. M. van Hiele and D. van Hiele-Geldorf,
Die Bedeutung der Denkebenen im Unterrichtssystem nach der deduktiven
Methode, S. 127--139 in:
H.-G. Steiner (Hg.), Didaktik der Mathematik,
Wege der Forschung 361,
Darmstadt: Wiss. Buchges., 1978.
ISBN 3-534-06005-9. HB: Za5799-361.
[Hier Denkebenen im Unterschied zu
Diskursebenen bei U. Schoenwaelder.
Siehe auch:
Marianne Franke, Didaktik der Geometrie, Mathematik
Primarstufe, Heidelberg: Spektrum Akad. Verl., 2000.
ISBN 3-8274-0994-2. HB: Kb7612. S. 93--100: Das van-Hiele-Modell
zum Verständnis geometrischer Begriffe.]
- H. Winter, Entdeckendes Lernen im
Mathematikunterricht: Einblicke in die Ideengeschichte
und ihre Bedeutung für die Pädagogik,
Didaktik der Mathematik, Braunschweig: Vieweg, 1989.
HB: Kb5960. [Lernstufen nach H. Freudenthal]
- L. Hefendehl-Hebeker, Von realen zu gedachten Welten
-- mathematische Werkzeuge im Unterricht,
S. 83-94 in: Helmut Altenberger (Hg.), Fachdidaktik in
Forschung und Lehre, Augsburg: Wißner, 1997.
HBZ. [Per US] [Lernstufen nach H. Freudenthal]
Schulprojekt: Verstehens- und Verständigungsprozesse
beobachten.
Bereich 3 (Stoff):
- Was sind Größen und Verhältnisse?
Vorbereitung der Brüche als Zahlen.
- B. Andelfinger, Didaktischer Informationsdienst Mathematik,
Thema: Proportion, Curriculum Heft 22, Soest:
Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung
und Weiterbildung, 1981. HB: Kb1595-22+2.
- W. Dörfler, Brüche als symbolische
Beschreibungen von Schülerhandlungen - ein Rahmen für
eine Lernsequenz, Der Mathematikunterricht 50:3 (2004), 36-44.
[Per US]
- Arnold Kirsch, Elementare Zahlen- und Größenbereiche -
eine didaktisch orientierte Begründung der Zahlen und ihrer
Anwendbarkeit, Moderne Mathematik in elementarer Darstellung 10,
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1970.
HB: Bb1126-10+1.
- H. N. Jahnke, Zahlen und Größen; historische und
didaktische Bemerkungen, Math. Semesterberichte 28 (1981),
202--229. HB (ZNT): Z1538.
- H. Winter, Über die Entfaltung des begrifflichen Denkens
im Mathematikunterricht, Journal für Mathematik-Didaktik
4:3 (1983), 175--204.
- Mein Literaturverzeichnis zu Größen unter
Literaturverzeichniss/Algebra,
Elementare Zahlentheorie.
- Kreativität: Beweisen.
Setzt den Vortrag "Kreativität: Entdecken" voraus.
- J. Kratz, Kollineare Punkte und kopunktale Geraden -
ein reiches Feld kreativer Elementargeometrie,
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)
44:7 (1991), 400-412. HB: Z848-44.
- Bezierkurven im Unterricht.
- B. Grabinger, Kap. 7: Bezierkurven, in:
B. Grabinger, Projekte und Aufgaben zur Analytischen
Geometrie, Hannover: Schroedel, 1999. S. 51-59.
HBZ. [Per US]
- Krümmung von Funktionsgraphen und Kurven.
- G. Steinberg, Die Krümmung von Funktionsgraphen -
Unterrichtsvorschläge für Leistungs- und
Grundkurse, Didaktik der Mathematik 13:3 (1985),
222-236. HB: Z5339-13.
- Das Skalarprodukt in der Anschauungsebene. Unterrichtsentwurf.
- Ulrich Schoenwaelder: Die fünf Diskursebenen: vom
inhaltlichen zum formalen mathematischen Denken und zurück,
Teil B.
Mathematische Semesterberichte 52:1 (2005), 39-62.
Die Originalpublikation ist unter
http://www.springerlink.com
verfügbar.
Inhalt:
- A. Die fünf Diskursebenen.
- B. Grundbegriffe der vektoriellen ebenen Geometrie.
- C. Der Satz des Pythagoras.
- D. Der Höhenschnittpunktsatz.
Manuskript (4. November 2004, 38 Seiten) als
dvi-File, als
pdf-File (leider ohne Abbildungen) und als
ps-File. (19.01.2005)
- U. Schoenwaelder, s. unter "Tätiger Mathematikunterricht".
Die folgenden Themen werden von Herrn Prof. Walcher und Herrn Gotzen
betreut:
Bereich 1:
Bereich 2:
Bereich 3: