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Zahlen, SS 2005
Ulrich Schoenwaelder
Aufgaben (Fortsetzung)
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Vor zu weiteren Aufgaben ab Blatt 6/Aufgabe 8.
Blatt 5, Abgabe Fr 17.06.05
Aufgabe 7. [Bruch als Verhältnis] Hier eine Anwendungsaufgabe
zur Benutzung von Bruchzahlen (in Prozent, also Hundertsteln).
Ein zweifach Behinderter ist bezüglich der ersten Behinderung
zu p = p' %, bezüglich der zweiten Behinderung zu
q = q' % als behindert anerkannt.
1. Das Sozialamt stellt die Gesamtbehinderung wie folgt fest. "Man
kann ja nicht einfach die Prozentzahlen addieren, denn da ergäbe sich
(in der Regel) mehr als 100 %. Man berücksichtige daher nur die
stärkste Behinderung mit dem vollen Prozentsatz, die zweitstärkste
lediglich zur Hälfte, die nächste zu einem Drittel und so fort."
Diese Prozentsätze wurden dann offenbar addiert.
F Kann jetzt nicht mehr 100 % übertroffen werden?
F Sollte der Behinderte gegen die Berechnungsmethode klagen?
2. Der Behinderte verklagt die Sozialbehörde. Das Gericht erkennt das
Verfahren des Sozialamtes nicht an und entscheidet sich in freier
Würdigung des individuellen Falles für einen Gesamtprozentsatz.
F Welches allgemeine Verfahren hätte das Gericht
der Berechnung des Gesamtprozentsatzes bei mehrfacher Behinderung zu
Grunde legen sollen?
G. Pickert, Addition von Prozentzahlen?, Praxis der
Mathematik 25 (1983), 363-367.
Blatt 4, Abgabe Fr 27.05.05
Aufgabe 6. [Dezimaldarstellung von Bruchzahlen] Nachdem wir
mit einem Tabellenkalkulationssystem experimentiert und Fragen gestellt haben,
ist es an der Zeit,
- Vermutungen zu formulieren und
- Beweise aufzuschreiben.
Das Schreiben ist ein wesentlicher Schritt des Mathematik-Treibens:
es
- macht den Stand der Dinge bewusst,
- präzisiert Fragestellungen und bringt sie so voran,
- prüft die Genauigkeit des Denkens durch Verlangsamung,
- produziert ein zu gestaltendes Produkt, das für einen selbst,
aber insbesondere für andere verständlich sein soll.
Nutzen Sie die Chance, dies zu üben und durch mich kommentieren zu
lassen.
Blatt 3, Abgabe Mi 11.05.05
Aufgabe 4. Studieren Sie mit einem Tabellenkalkulationssystem
(EXCEL) und mit einem CAS (Maple, Derive oder Gap) Ergebnisse des
Divisionsalgorithmus zur Basis 10 (DA-10) für mannigfache
Eingaben (a, b) von natürlichen Zahlen.
Welche Fragen ergeben sich?
Aufgabe 5.Studieren Sie mit einem Tabellenkalkulationssystem
(EXCEL) und mit einem CAS (Maple, Derive oder Gap) Ergebnisse des
Erweiterten Euklidischen Algorithmus (XEA = EA + EA-1)
für mannigfache Eingaben (a, b) von natürlichen Zahlen
und (zugehörigen?) Folgen (q0, q1, q2,
...).
Welche Fragen ergeben sich?
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Blatt 2 und Blatt 1 mit
Aufgaben 1 bis 3.
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