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LDfM
RWTH Aachen






Zahlen (SS 2005)

http://www.math.rwth-aachen.de/~Ulrich.Schoenwaelder

INHALT

Termine
Ankündigung im Veranstaltungsinformationssystem Campus
Zuordnung
Inhalt
Literatur
Aufgaben
Themen

Termine

V Mi 8.15 -- 9.45 Uhr Hörsaal Phil (Kármánstr. 17-19) (Beginn 13. 04. 2005),
   Am Mi, 8.06.05, war keine Vorlesung wegen des DIES ACADEMICUS.
V Fr 8.15 -- 9.45 Uhr Hörsaal Phil,
Ü Mo 8.15 -- 9.45 Uhr Raum SG 512 (Beginn 18. 04. 2005)
    Am Montag, d. 23.05.05, fand die Übung im Raum 301 (CIP-Pool) des Sammelbaus (Lst. D und B f. Math.), Templergraben 64, statt. Ab Montag, d. 30.05.05, treffen wir uns wieder im SG 512.

Ankündigung

im
Campus-Vorlesungsverzeichnis.

Zuordnung

zum Lehramtsstudiengang Mathematik:
a) S II, Bereich E, und Zusatzstudium S I sowie
b) LAG und LAB, Modul "Didaktik der Mathematik", nach der LPO von 2003.
Ab 3. Semester.

Inhalt

Es handelt sich um eine Veranstaltung des Moduls "Didaktik der Mathematik". An Hand von Themen aus dem Bereich "Größen, Verhältnisse, Zahlen" (ganze Zahlen, Brüche, reelle Zahlen, hyperreelle Zahlen; Zahldarstellungen, Struktur von Zahlbereichen, wissenschaftshistorische Begriffsbildung) werden didaktische Prinzipien eines "Tätigen Mathematikunterrichts" reflektiert und erlebbar gemacht.
Das bedeutet, dass die Veranstaltung nur nach außen als Vorlesung/Übung erscheint, intern aber unter ständiger Mitwirkung aller Beteiligten abläuft, um auch in der Veranstaltung selbst ein Beispiel für "Tätigen Mathematikunterricht" zu geben. Wöchentliche Hausaufgaben werden zugunsten von Sonderaufgaben wie kleine Vorträge und Protokolle für eine Kurs-Homepage reduziert. Computereinsatz (EXCEL, MAPLE) findet nach Bedarf statt.
Der Stoff bezieht sich zwar auf die Grundschule sowie Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums, wird aber auch aus der höheren Warte des axiomatischen Zugangs behandelt. Er stellt so eine gute Vorbereitung für die strukturmathematisch orientierte Vorlesung "Algebra I" dar.

Literatur

Siehe meine Literaturverzeichnisse
zur Algebra und zur Fachdidaktik der Mathematik.

Aufgaben

Die Aufgaben finden Sie auf der
Aufgabenseite.
Zur aktuellen Aufgabe.

Themen

Zu gegebener Zeit finden Sie hier Bemerkungen zu Einzelthemen (Hinweise und Literatur).
  1. Peano-Axiome und Folgerungen für N.
  2. Rationale Zahlen als Dezimalbrüche.
  3. Einführung der Bruchzahlen.

    Bruchzahlen in der Grundschule.
    Bruchzahlen via Handlungen und deren Protokollen (Operatoren und Proportionen).
    Bruchzahlen als Operatoren.
    Weitere Literatur in meinem Verzeichnis
    Literatur zur Fachdidaktik unter Brüche und Bruchzahlen.

  4. Analyse des XEA (Erw. Eukl. Algor.).
  5. Negative (ganze, rationale) Zahlen.
    Orientierte Längen- und Flächenmaße.
    Rechenregeln.
    Begriffsbildung.

  6. Reelle Zahlen.

    Axiomatik.
    Konstruktion via Dedekindscher Schnitte.
    Konstruktion via Cauchy-Folgen.
    Konstruktion via Intervallschachtelungen.
    Konstruktion via Dezimaldarstellung.
    Einführung über das Messen.
    Konstruierbare Zahlen.
    Didaktische Würdigung.
    Zu weiteren Quellen siehe mein Literaturverzeichnis unter Literatur zur Algebra > Zahlen > Reelle Zahlen.

  7. Unendlich kleine und unendlich große Zahlen.

    Übersichtstexte.
    Historische Texte und deren moderne Interpretationen.
    Hyperreelle Zahlen (Theorie).
    Hyperreelle Zahlen (im Unterricht).
    Geschichte der Infinitesimalmathematik.
    Zu weiteren Quellen siehe mein Literaturverzeichnis unter Literatur zu Grundlagen der Mathematik > Hyperreelle Zahlen und Nonstandard-Analysis.

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