RWTH Aachen: Hierarchie und Symmetrie in mathematischen Modellen
Ein Graduiertenkolleg, gefördert von der DFG.

Zur Bewerbung

Veranstaltungen

Sommerschulen

2002

2003

2004

2005

2006

2007

Personen

Themenschwerpunkte

Kontakt

Zusammenfassung

Sommerschule 2002:
Computational Applications of Commutative Algebra


Inhalt

Methoden der Computeralgebra, die auf kommutativer Algebra beruhen, und Anwendungen außerhalb der Algebra haben.

Ort und Zeit

Die Sommerschule fand vom 29.9. bis zum 5.10.2002, im Europäischen Bildungszentrum Otzenhausen (Saarland) statt.

Die abgeschiedene Lage von Otzenhausen machen einige Bemerkungen zur Anreise erforderlich:
Die Anbindung per Bahn ist schlecht: um von Aachen zum nächstgelegenen Bahnhof in Türkismühle zu gelangen ist ein Umweg über Köln und Mainz von 4.5h erforderlich. Die Anreise am Sonntagabend gestaltet sich noch schwieriger, da es keine Busverbindung weiter nach Otzenhausen gibt.

Es empfiehlt sich folglich eine Anreise per Auto. Um diese zu erleichtern gibt es hier noch zwei Karten des Zielgebietes:
Übersichtskarte Detailansicht
Auf der A1 von Norden kommend fährt man am Autobahndreieck Nonnweiler weiter geradeaus auf die A62 und fährt an der Anschlussstelle Nonnweiler-Otzenhausen ab. Dann rechtsrum über der Autobahn her und immer geradeaus über die Eichenlaubstraße in die Europahausstraße, an deren Ende sich die Akademie befindet.

Ablauf

Im ersten Teil der Sommerschule wurden neben einführenden Vorträgen der eingeladenen Experten hauptsächlich Vorträge der Teilnehmer gehalten. Am Freitag hatten dann die Experten Gelegenheit, darauf aufbauend vorzutragen. Dazu waren K. Gatermann (Berlin), E. Zerz (Kaiserslautern) und S. Walcher (Aachen) eingeladen.

Die Einteilung der Vorträge gibt es als dvi und als ps Datei. Den finalen Zeitplan gibt es hier als dvi, als ps und als pdf Datei.

Kulturelles Highlight bildete am Mittwochnachmittag eine geführte Wanderung zum Hunnenring. Wer wissen will, was er oder sie verpasst hat, kann hier ein Bild dieses imposanten Steinhaufens sehen.

Literatur

K. Gatermann: Computer algebra methods for equivariant dynamical systems,
Lecture Notes in Mathematics 1728, Springer, 2000.
E. Zerz: Topics in multidimensional linear systems theory,
Lecture Notes in Control and Information Sciences 256, Springer, 2000.

Teilnehmer

Hier gibt es noch ein Bild der glücklichen Teilnehmer. Und hier ist noch ein zweites.

Kontakt

Dr. Jürgen Müller
Lehrstuhl D für Mathematik
Templergraben 64
Zimmer 231
Tel.: +49-214-80-94547
E-Mail: Juergen.Mueller@Math.RWTH-Aachen.De

Schlussbericht

Den offiziellen Schlussbericht gibt es an dieser Stelle wie gewohnt als dvi, ps und pdf Datei.

Anmerkungen zu diesen Seiten bitte an Felix Noeske. Letzte Änderung: Die., 22. Okt. 2002 (11:35:01 CEST)